Ausflugstipps bei Schnürlregen
17.07.2023
Allgemein, Ausflugsziele, Kultur & Brauchtum
17.07.2023
Allgemein, Ausflugsziele, Kultur & Brauchtum
Der Salzburger Schnürlregen gilt an und für sich schon als Sehenswürdigkeit: Er ist ein bisschen lästig, dauert aber meist nicht lange an. Und bis die Sonne wieder vom Himmel lacht, gibt es viel zu entdecken!
Die Habsburger pflegten eine intensive und jahrhundertelange Beziehung zu Bad Ischl. Im Jahr 1853 erwarb Erzherzogin Sophie anlässlich der Verlobung ihres Sohnes Kaiser Franz Joseph I. mit Herzogin Elisabeth in Bayern – der späteren Kaiserin Sissi – das Anwesen als Hochzeitsgeschenk. Der Grundriss hat die Form eines „E“ als Liebeserklärung an Elisabeth. In den Sommermonaten stehen Haus und Park Besuchern offen. Mehr dazu hier.
Die prachtvolle Alte Saline in Bad Reichenhall ist ein Industrie-Denkmal europäischen Ranges: König Ludwig I. von Bayern ließ sie 1837 erbauen. Mittelpunkt des Backsteingebäudes ist das Hauptbrunnhaus mit der Brunnhauskapelle im neoromanischen Stil. Eine Führung beinhaltet das Salzmuseum ebenso wie einen Teil des unterirdischen, weit verzweigten Stollennetzes.
Seit über 500 Jahren wird in Berchtesgaden Salz abgebaut. Für Besucher des Salzbergwerkes geht es mit den Grubenbahnen und über Rutschen – authentisch in Bergmannskleidung – ins Innere des Berges. Zu den Höhepunkten untertage zählen eine Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee sowie der magische Salzraum mit sphärischen Klängen.
Hoch über dem Salzachtal thront die mächtige Erlebnisburg Hohenwerfen: Einst als Verteidigungsanlage errichtet, gilt sie heute als eines der besterhaltenen Bauwerke des späten Mittelalters. Sie bietet spannende Einblicke in Baugeschichte und Leben auf der Burg. Mehrmals täglich finden die spektakulären Flugvorführungen mit Adlern, Falken und Bussarden des Historischen Landesfalkenhofes statt.
Historische Rennwägen, Traktoren und sogar Flugzeuge finden sich unter dem Dach der „Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum“ in Mattsee. Die Erlebniswelten sind ein echter Geheimtipp für Erwachsene ebenso wie für Kinder. Das Museum lädt zum Angreifen und Mitmachen ein und erklärt auf wunderbare Art und Weise das Wunder der Technik.