Kein Winterschlaf im Golfclub Eugendorf

30.01.2023
Allgemein, Ausflugsziele, News aus Eugendorf, Sport & Freizeit

Auch wenn eine dicke Schneeschicht die Greens im Golfclub Eugendorf zudeckt, ist das Team von Anlagenleiter Herbert Skalicky umtriebig und nutzt die kalten Monate, um wichtige Vorbereitungen für die neue Golfsaison zu erledigen.

©Golfclub Salzburg

Mit idyllischen Waldlichtungen, sanft geformten Fairways, Gräben und Biotopen hat der Golfclub Salzburg Championcourse Eugendorf (Par 72), der seit 1. Jänner 2023 zur Murhof Gruppe gehört, alles zu bieten, was ein Golf-Fan braucht. Die abwechslungsreichen 18 Spielbahnen der Par 72-Anlage bieten den Golf-Fans seit 1999 eine spannende Herausforderung und garantieren durch die bemerkenswerte Gestaltung herausragende Golferlebnisse, inklusive spektakulären Wasserlöchern. Den Platzrekord hält übrigens Luca Denk mit einer 64 aus dem Mondaycup-Turnier 2019.

Auch die großzügige Driving Range mit 60, zum Teil überdachten Abschlagplätzen, die ganzjährig geöffnet hat, Chipping- und Putting Greens, Golfschule, Proshop sowie das gepflegte Clubrestaurant „Slice & Spice“ spielt alle Stückerln.

Damit das so ist, ist Anlagenleiter Herbert Skalicky gemeinsam mit seinem Team nicht nur in den Sommermonaten tagtäglich im Einsatz, sondern auch in den Wintermonaten, während der Golfclub die Par 72-Anlage geschlossen hat. In dieser Zeit ist die beste Möglichkeit, Instandhaltungsarbeiten und Modernisierungen an den Gebäuden zu erledigen. „Während wir im Sommer voll auf den laufenden Betrieb und unsere Mitglieder und Gäste fokussiert sind, können wir uns im Winter auf die notwendigen Arbeiten konzentrieren“, erklärt Herbert Skalicky.

Der ‚Greenflüsterer‘ des Golfclub Salzburg Eugendorf

Auch die Golfplätze benötigen im Winter Pflege – vor allem die Greens. „Greenkeeper Bernhard Ufertinger ist unser ‚Green-Flüsterer‘ und sorgt seit 2019 dafür, dass wir sagen können, dass wir österreichweit sicherlich zu den Golfclubs mit den schnellsten Greens gehören – und das nicht nur bei Turnieren und Meisterschaften, sondern jeden Tag“, ist Herbert Skalicky stolz. Dafür, dass die Greens ab dem Saisonstart auf dem Golfplatz perfekt bespielbar sind, legt Bernhard Ufertinger den Grundstein im Winter. Denn seine Arbeit endet nicht mit dem Ende der Saison im Herbst, sondern auch im Winter muss der Greenkeeper ein Auge auf die Greens haben. „Vor allem der sogenannte ‚Schneeschimmel‘ ist eine Gefahr. Darum ist Bernhard auch im Winter regelmäßig auf dem Golfplatz unterwegs und kontrolliert die Fairways und Greens, ob alles passt.“ Genaugenommen geht es da schon im Herbst mit der Belüftung der Rasenwurzel los. Es ist wichtig, dass sie genug Luft bekommt, denn dann wächst sie auch gut und ist im Winter widerstandfähiger. Ebenso gehört die Länge des Grases mit zur Pflege. Denn im Winter darf es , anders als im Sommer, ruhig etwas länger sein, dann hat der einzelne Grashalm weniger Stress. Mit viel Geschick und Handarbeit bringt der Greenkeeper das Green als durch unseren Winter, damit die nächste Saison wieder viel Freud bereitet. 

Früher Start der Golf-Saison in Eugendorf

Während die Driving Range des Golfclub Salzburg Championcourse Eugendorf ganzjährig geöffnet hat, beginnt die Saison auf der 72-Par-Anlage sobald es die Witterung zulässt, meist bereits ab März bis November. Durch das eingespielte Team von Anlagenleiter Herbert Skalicky ist das Golfen in Eugendorf meist sehr früh in Jahr möglich, was natürlich ein großer Benefit für alle Mitglieder des Golfclubs Salzburg Eugendorf ist. Außerdem profitiert man als Mitglied vom Netzwerk der Murhof-Gruppe von insgesamt sieben Plätzen sowie über 200 Green-Fee Ermäßigungen bei ausgewählten Golfclubs in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Spanien. Aber auch Eugendorf ist eine gern gebuchte Location für Golfurlaube im SalzburgerLand. Durch spezielle Angebote in der Mozartgolfregion Eugendorf ist ein Golfurlaub in Eugendorf eine attraktive Möglichkeit für Golf-Liebhaber aus aller Welt. „Die Mozartgolf-Angebote kommen sehr gut an. Wir haben regelmäßig internationale Gäste, die unseren Golfclub sehr schätzen“, erzählt Herbert Skalicky. „Zum Beispiel dürfen wir eine schottische Golfrunde regelmäßig bei uns begrüßen, die immer wieder gern nach Eugendorf kommen – und auch unsere feine Auswahl an Whiskys und Zigarren sehr schätzen.“ Auch das Golfplatz-Restaurant „Slice & Spice“, das nicht nur für Golfclub-Mitglieder aufkocht, sondern für alle Gäste offen steht, bietet ab dem Saisonstart eine genussvolle Auswahl an Gerichten. „Das Slice & Spice ist ein Geheimtipp für alle Nachspeisen-Liebhaber“, betont der Anlagenleiter. „Es kommen auch immer mehr Radfahrer vorbei, die sich in unserem Golfplatz-Restaurant gern eine kleine Stärkung gönnen und die schöne Terrasse genießen.“

Golfen lernen in Eugendorf

Der Golfclub Salzburg Eugendorf ist nicht nur ein perfekter Ausgangspunkt für eine gemütliche Golfrunde, sondern bietet durch die Golfschule auch Angebote zum Golf lernen in Eugendorf an. „Die Jugend liegt uns sehr am Herzen“, erklärt auch Herbert Skalicky. „Unsere Golfschule wurde von Benedikt Bernreiter im Jänner 2023 neu übernommen und gemeinsam mit Carmen Bürger bietet unsere Golfschule in Eugendorf für die Saison 2023 viele neue Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Golf-Neulinge an – von vier bis 99 Jahren.“

Von April bis September gibt es jeden ersten Samstag im Monat, von 11.00 bis 12.00 Uhr einen kostenlosen Schnupperkurs für Anfänger.

Wichtige URLs:

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Tourismusverband Eugendorf, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: